Arthrose des Kniegelenks ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates und leider die häufigste Ursache für Beweglichkeitsverlust, Behinderung und manchmal auch Behinderung. Bei Arthrose wird der Knorpel, der die Gelenkoberfläche bedeckt, irreversibel geschädigt, was dazu führt, dass das Gelenk nicht mehr richtig funktioniert und Schmerzen verursacht.
Offiziell wird die Erkrankung „Osteoarthritis deformans“ genannt; ein anderer Name ist Gonarthrose (vom altgriechischen „goni“ – Knie). Die Kniegelenke sind die größten Gelenke des menschlichen Körpers und am häufigsten von Arthrose betroffen. Wesentlich seltener betrifft die Erkrankung die Hüft- und Sprunggelenke.
Wie entsteht eine Gonarthrose?
Normalerweise ist gesunder Knorpel elastisch und glatt, bedeckt die beweglichen Bereiche des Knochens vollständig und lässt sie gleiten. Knorpel mildert auch die Belastung der Knochen beim Gehen oder Sport.

Bei der Zerstörung des Knorpels (so äußert sich Arthrose) wird die obere Schicht dieses elastischen Gewebes dünner. Manchmal löst sich der Knorpel auf, es treten Risse auf; Dadurch verliert das Gelenk seinen wichtigsten „Stoßdämpfer“ und „Lager“. Die Knochen beginnen aneinander zu reiben, das Gelenk schwillt an, verliert allmählich sein normales Aussehen und es treten Schmerzen auf.
Ursachen von Gonarthrose und Risikofaktoren.
Deformierende Arthrose tritt häufiger bei älteren und übergewichtigen Frauen auf, was jedoch nicht bedeutet, dass junge und körperlich aktive Menschen nicht an dieser Pathologie leiden. Manchmal wird die Entwicklung der Krankheit durch intensive körperliche Arbeit oder übermäßigen Stress im Fitnessstudio hervorgerufen.
Hier ist eine bei weitem nicht vollständige Liste der Ursachen einer Arthrose des Kniegelenks:
- Sportverletzungen: Meniskusverletzungen, Brüche und Luxationen;
- entzündliche Prozesse in den Gelenken und Begleiterkrankungen;
- Stoffwechselstörungen – einige Krankheiten führen zur Bildung intraartikulärer Ablagerungen;
- übermäßige Belastung des Gelenks, einschließlich längeres Stehen oder körperliche Arbeit beim Heben schwerer Gegenstände;
- Ungleichmäßige Belastung der Gelenke durch die Krümmung der Beine – Arthrose macht sich an überlasteten Stellen schneller bemerkbar.
Viel hängt von den Genen ab: Eine Person kann eine erbliche Veranlagung für Arthrose der Kniegelenke haben. Bei diesen Menschen ist das Gen, das für die Entwicklung und Stabilität des Knorpelgewebes verantwortlich ist, verändert.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Gonarthrose erhöhen:
- Zunahme des Körpergewichts. Durch die zunehmende Belastung des Gelenks verschleißt das Knorpelgewebe schneller;
- Alter über 40 Jahre. Die meisten Menschen in diesem Alter haben eine verminderte körperliche Aktivität. Durch körperliche Inaktivität verkümmern Muskeln, schwaches Muskelgewebe versorgt die Gelenke nicht ausreichend und das Risiko von Knorpelschäden steigt.
Arthrose-Symptome
Arthrose des Kniegelenks ist keine Erkrankung, die plötzlich auftreten kann. Es macht sich schon im Vorfeld bemerkbar: Alles beginnt mit leichten Schmerzen im Knie beim Gehen. Der Schmerz kann sich verstärken, wenn Sie Treppen hinauf- oder hinuntersteigen müssen. In der Regel schmerzt das Knie zu Beginn der Bewegung, dann verschwinden die Schmerzen und kehren bei längerer Belastung des Gelenks wieder zurück.
Wenn Sie diese Symptome ignorieren und keinen Arzt konsultieren, beginnt die Krankheit fortzuschreiten. Dann wird der Schmerz von vorübergehend zu dauerhaft, das Knie beginnt auch in Ruhe stärker zu schmerzen und schwillt an. Durch den Abbau des Knorpels wird die Beweglichkeit des gesamten Gelenks eingeschränkt.
Manche Menschen bemerken, dass das Knie auf Wetteränderungen „reagiert“. Das passiert tatsächlich: Die Nervenenden in der Gelenkkapsel reagieren empfindlich auf Veränderungen des Luftdrucks.
Folgende Symptome sind charakteristisch für eine Gonarthrose:
- Knieschmerzen beim Bewegen und Gehen;
- Morgensteifheit im Kniegelenk, wenn der Bewegungsumfang minimal ist;
- Knieschwellung;
- Trockenes und raues Knirschgeräusch bei Bewegung: Dieses Geräusch entsteht durch Reibung der Gelenkflächen.
Mit fortschreitender Krankheit verändern sich die Symptome:
- der Schmerz wird Sie auch im Ruhezustand stören;
- das Gelenk verformt sich und verliert seine Funktionen;
- Durch die Verformung des Knies verändert sich der Gang.
Grade der Gonarthrose
Es gibt 3 Entwicklungsstadien einer Arthrose des Kniegelenks.
1. Klasse Krankheit - fast asymptomatisch. Sie beginnt mit den ersten Manifestationen der Krankheit (nahezu schmerzlos, z. B. Müdigkeit in den Beinen) und dauert bis zum Auftreten der ersten Knochendeformationen. Wenn sich das Knie durch eine Synovitis, also durch Flüssigkeitsansammlung im Gelenk, verformt hat, der intraartikuläre Knorpel jedoch nicht geschädigt ist, befindet sich die Erkrankung noch im Stadium 1.

2. Klasse gekennzeichnet durch fortschreitende Veränderungen im Knochengewebe. Äußerlich sieht das Knie möglicherweise genauso aus wie im Stadium 1: deformiert und vergrößert. Der Schmerz nimmt zu: Zusätzlich zu den eingehenden Schmerzen, die bei der Bewegung auftreten, kommt es zu Crepitation (Knacken) im betroffenen Knie. Das Gelenk wird weniger beweglich, es wird schwieriger, auf unebenen Flächen zu hocken und zu gehen.
3. Klasse Der Grad der Gonarthrose ist am schmerzhaftesten. In diesem Stadium ist fast kein Knorpelgewebe mehr vorhanden und bei schwerer Erkrankung kann es zu einem Zusammenwachsen der Knochen kommen. Das Gelenk ist dann vollständig bewegungsunfähig und die Person muss sich nur noch mit Hilfe einer Krücke oder eines Stockes bewegen. Normalerweise fällen Ärzte zu diesem Zeitpunkt ein Urteil über die Endoprothese des beschädigten Gelenks.
Wichtig: Nur ein Arzt kann den genauen Grad der Krankheitsentwicklung feststellen. Manchmal, bei milden Symptomen, beeinträchtigt die Krankheit die Knorpelmembran stark; Für eine genaue Diagnose werden daher in der Regel zusätzliche Studien durchgeführt:
- Röntgen: um zu sehen, ob die Knorpeloberflächen deformiert sind und in welchem Zustand sich der Gelenkspalt befindet;
- CT oder MRT: für detailliertere Untersuchungen.
Wie wird Gonarthrose diagnostiziert und behandelt?
Das Erste, woran Sie denken sollten, ist, dass eine rechtzeitige Diagnose und eine frühzeitige Behandlung dazu beitragen können, die Krankheit im Keim zu ersticken. Daher ist das Auftreten erster Beschwerden im Kniegelenk ein guter Grund, den Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen.
Ärzte stellen die Diagnose einer Arthrose nicht nur aufgrund der Krankengeschichte, der Beschwerden und des aktuellen Zustands des Kniegelenks. Auch die Ergebnisse weiterer Studien spielen eine wichtige Rolle: Sie werden häufig zur Abklärung des Stadiums der Gonarthrose und der Schwere der Erkrankung verschrieben.
Um eine Arthrose des Kniegelenks genau zu diagnostizieren, verschreiben Ärzte normalerweise:
- Radiographie. Wenn im Knie pathologische Prozesse begonnen haben (z. B. Ablagerungen von Kalziumkristallen oder Knochentumoren in der Gelenkkapsel), sind diese Veränderungen auf Fotos sichtbar. Ärzte verordnen häufig Röntgenuntersuchungen, aber ohne eine gründliche Untersuchung des Kniegelenks, seiner Beweglichkeit und des Zustands der es stützenden Muskeln ist das Bild unvollständig;
- Ultraschall: Kann verwendet werden, um den Zustand des Weichgewebes zu beurteilen, das das Gelenk umgibt und auskleidet. Ultraschall ergänzt die Ergebnisse der Röntgenaufnahme, sodass der Arzt Veränderungen nicht nur in den Knochenstrukturen, sondern auch im Gewebe erkennen kann;
- MRT – Magnetresonanztomographie. Bei Beschwerden über Knieschmerzen wird ein MRT verordnet, wenn der Arzt eine Schädigung der Menisken, Bänder oder Sehnen vermutet;
- Die Arthroskopie ist eine invasive Untersuchung, bei der die Gelenkhöhle von innen mit einer Kamera untersucht wird. Die Kameras werden durch kleine Einschnitte in die Haut eingeführt; Durch dieselben Schnitte können Ärzte kleinere Eingriffe vornehmen, beispielsweise ein Stück zerstörten Knorpels entfernen, Unregelmäßigkeiten im Knorpelgewebe teilweise glätten usw.
Die Behandlung der Arthrose erfolgt in der Regel medikamentös, wobei zunächst versucht wird, die Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und die Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen. Arthrose verursacht irreversible Veränderungen im Knorpelgewebe; Von einer vollständigen Heilung kann daher nicht gesprochen werden. Es ist jedoch möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und so die weitere Gewebezerstörung zu verlangsamen.
So sieht die Standardbehandlung einer Gonarthrose aus:
- lokale Heilmittel: Pflaster, Cremes, Salben und Gele;
- Schmerzmittel;
- Entzündungshemmende Medikamente, insbesondere nichtsteroidale. Ihr Einsatz gilt als „Goldstandard“ der Medizin, allerdings zerstören diese Medikamente die Magenschleimhaut;
- Blockaden und Chondroprotektoren – Medikamente, deren Wirkung erst nach längerem Gebrauch auftritt;
- selten: Physiotherapie und Sanatoriumsbehandlung.
Es gibt Empfehlungen, orthopädische Knieschoner zu verwenden, um das Gelenk zu stützen und Schmerzen zu lindern. Bei allen oben aufgeführten Methoden handelt es sich jedoch um Methoden der passiven Beeinflussung der Gelenkfunktion.
Diese Behandlung lindert nur einige Symptome: Sie neutralisiert Schmerzen, hemmt Entzündungsprozesse usw. Die Krankheit selbst schreitet weiter voran und zerstört das Gelenk nach und nach. Im Endstadium der Arthrose verliert der Mensch nicht nur die Arbeitsfähigkeit, sondern auch die Bewegungsfähigkeit. In solchen Fällen ist eine Gelenkprothese, also das Einsetzen einer künstlichen Struktur in das Knie, notwendig. Dieser chirurgische Eingriff bleibt nicht unbemerkt, bringt seine eigenen Einschränkungen mit sich und verringert somit die Lebensqualität.
Eine ganz andere Wirkung haben Methoden der aktiven Beeinflussung des Gelenks, wenn durch körpereigene Ressourcen der Tonus der Muskulatur, die das Gelenk mit Blut und Nährstoffen versorgt, wiederhergestellt wird. Diese Behandlung ist am effektivsten, wenn sie unter der Aufsicht qualifizierter und erfahrener Ärzte durchgeführt wird.
Behandlung von Gonarthrose mit Bewegungstherapie.
Kinesitherapie, also Bewegungstherapie, aktiviert die körpereigenen Kräfte. Mit der richtig gewählten Belastung können Sie effektiv mit den notwendigen Muskeln arbeiten und durch die Stärkung des Muskelkorsetts den Zustand von Gelenken und Knorpel verbessern.
Die Kinesitherapie-Behandlung beginnt mit einer gründlichen Untersuchung und unbedingt einem myofaszialen Test. Ein Kinesitherapeut untersucht den Zustand eines schmerzenden Knies und analysiert den Zustand von Muskelgewebe, Sehnen und Bändern. Unter Berücksichtigung der Daten von Ultraschall, Computertomographie, MRT und Röntgen wird der Grad der Gonarthrose ermittelt und ein therapeutisches Übungsprogramm erstellt.
Der Unterricht findet auf einem multifunktionalen Simulator statt – einem proprietären Simulator mit speziellem Design. Die Übungen werden so durchgeführt, dass eine übermäßige Belastung des Gelenks vermieden wird und nur die Muskeln beansprucht werden, die gestärkt und entwickelt werden müssen. Im Anfangsstadium wird den Patienten Bodengymnastik verschrieben, bei der es sich um Übungen auf einer Matte ohne Gewichte handelt.
Die therapeutische Wirkung der Bewegungstherapie wird durch die Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Blut und die Verbesserung der Lymphdrainage sichergestellt. Der Knorpel erhält mehr Nahrung, die Entwicklung der Arthrose verlangsamt sich bis zum völligen Stillstand und die Biomechanik des Gelenkgelenks wird vollständig wiederhergestellt.
Eine so schwere Erkrankung wie Arthrose der Kniegelenke kann nicht ignoriert werden. Der beste Weg, dem vorzubeugen, ist ein gesunder Lebensstil: ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität. Wenn jedoch bereits Gelenkprobleme auftreten, sollten Sie nicht auf das Auftreten schwerwiegender Warnzeichen warten; Bei den ersten Symptomen sollten Sie sich an qualifizierte Ärzte wenden.